Visitenkarte der Einrichtung

Technopark Kamen - Haus 2

Lünener Straße 212
59174 Kamen

Internetauftritt

Unterstützungsangebot vor Ort

1. Unterstützungsangebot vor Ort 1

Angebote

Wird durch das Personal Auskunft erteilt und Hilfestellung zur Orientierung in der Einrichtung angeboten? Ja.

Ist es möglich, sich nach Anmeldung persönlich im Wartebereich abholen zu lassen? Ja.

Ist das Personal durch einheitliche Kleidung und/ oder Namensschilder erkennbar? Nein.

Besteht die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme mit dem Personal über E-Mail bzw. Fax? Ja.

Gibt es einen Kartenvorverkauf per E-Mail bzw. Fax mit Platzreservierung? Nein.

Steht ein Lage- oder Gebäudeplan mit Fotos oder Piktogrammen zum Aushändigen zur Verfügung? Nein.

Stehen Broschüren, Programme usw. mit Informationen zur Barrierefreiheit der Einrichtung zur Verfügung? Nein.

  • Gibt es einen Platz für die Gebärdensprachdolmetschung bzw. Oraldolmetschung mit guter Ausleuchtung von Gesicht und Gebärden, den Teilnehmenden zugewandt? Nein.
  • Gibt es einen Beamer und eine Leinwand zum Einsatz für die Schriftdolmetschung? Nein.

Veranstaltungen in leichter Sprache: Nein.

Gibt es technische Hilfen für Menschen mit einer Hörschädigung? Nein.

Können Menschen mit einer Hörschädigung selbst festlegen welche Unterstützung (Technische Hilfen oder Dolmetschung) vor Ort bereit gestellt werden soll? Nein.

Personalschulungen im Hinblick auf die speziellen Bedarfe von Menschen mit

  • kognitiven Einschränkungen: Nein.
  • motorischen Einschränkungen: Nein.
  • einer Sehschädigung: Nein.
  • einer Hörschädigung: Nein.

Sonstiges

Unterstützung im Außenbereich: Ja.

Unterstützung im Innenbereich: Ja.

Hilft das Personal bei der Nutzung eines Aufzuges? Ja.

Hilft das Personal bei der Bedienung einer Hebebühne oder eines Treppenplattformliftes? Nein.

Hilft das Personal beim Anlegen einer mobilen Rampe und beim Befahren einer Rampe? Nein.

Hilft das Personal bei Bedarf bei der Bedienung eines Automaten? Nein.

Notruf im Aufzug

  • Gibt es eine akustische Rückmeldung, dass der Notruf angenommen wurde? Ja.
  • Gibt es eine optische Bestätigung, dass der Notruf angenommen wurde (eindeutige Symbolik für „Notruf angenommen")? Nein.

Gibt es einen Hausalarm? Nein.

Ist vor Ort ein Rollstuhl ausleihbar? Nein.

Ist vor Ort ein Rollator ausleihbar? Nein.

Gibt es eine Toilette für Menschen mit Behinderung? Nein.

Dürfen Blindenführhunde bzw. Assistenzhunde in die Einrichtung mitgenommen werden? Ja.

Ist in der Nähe des Gebäudes ein Hundeauslaufplatz? Nein.

PKW-Park- oder Stellplatz

Weg im Außenbereich

Eingang

Weg im Innenbereich

Standard-Toilette

Aufzug

Grundeigenschaften

Bewegungsfläche vor dem Aufzug

  • Breite: 110 cm.
  • Tiefe: mindestens 150 cm.

Wird außen vor dem Aufzug angegeben, in welchem Stockwerk Sie sich befinden? Nein.

Außentastatur

Außentastatur

  • höchster Taster - Höhe vom Fußboden bis zur Mittelachse des Tasters: 105 cm.
  • niedrigster Taster - Höhe vom Fußboden bis zur Mittelachse des Tasters: 105 cm.
  • Taster mit Druckpunkt (keine Sensortaster): Ja.

Ist die Bewegungsfläche durch eine Wand bzw. durch ein anderes Bauteil seitlich begrenzt (seitlicher Abstand der Mittelachse des äußersten Tasters zu diesem Bauteil geringer als 50 cm)? Nein.

Schrift bzw. Piktogramme der Taster

  • erhaben (z.B. Pyramidenschrift): Ja.
  • Brailleschrift: Nein.
  • optisch kontrastreich: Ja.
  • in ausreichender Größe: Nein.
  • leicht verständlich und eindeutig: Ja.
Aufzugkabine

Kabinentür

  • Durchgangsbreite: 90 cm.
  • Öffnung mit erhöhtem Kraftaufwand - Bei einer Automatiktür bitte „Nein“ ankreuzen.: Nein.

Ausstattung

  • Breite der Kabine: 108 cm.
  • Tiefe der Kabine: 146 cm.
  • Sitzmöglichkeit: Nein.
  • Handlauf: Ja.

Spiegel

  • Bodenabstand - Höhe vom Kabinenboden bis zum unteren Spiegelrand: 89 cm.

Handelt es sich um einen Durchlader-Aufzug bzw. ist in einigen Geschossen das Verlassen mit dem Rollstuhl vorwärts möglich? Nein.

Innentastatur

Tastatur in der Aufzugskabine - Falls es zwei Tastaturen gibt, wählen Sie bitte die Niedrigere.

  • höchster Taster - Höhe vom Kabinenboden bis zur Mittelachse: 113 cm.
  • niedrigster Taster - Höhe vom Kabinenboden bis zur Mittelachse: 100 cm.
  • Taster mit Druckpunkt (kein Sensortaster): Ja.
  • seitlicher Abstand - Abstand zwischen der Kabinenecke und der Mittelachse des nächstgelegenen Tasters: 93 cm.

Schrift bzw. Piktogramme der Taster

  • erhaben (z.B. Pyramidenschrift): Ja.
Stockwerksinformationen
  • Brailleschrift: Nein.
  • optisch kontrastreich: Nein.
  • in ausreichender Größe: Nein.
  • leicht verständlich und eindeutig: Ja.

Ist die Stockwerksanzeige in der Kabine optisch kontrastreich? Ja.

Gibt es eine Stockwerksansage (Sprachausgabe) in der Kabine? Nein.

Hinweise und Leitsysteme

Sind Hinweisschilder zum Besucheraufzug vorhanden? Nein.

Gibt es Leitsysteme zu dem Besucheraufzug? Bodenindikatoren sind optisch kontrastreiche und/ oder taktil erfassbare Leitlinien (z.B. Rippenplatten) und Aufmerksamkeitsfelder (z.B. Noppenplatten). Sonstige Leit- und Orientierungshilfen sind z.B. optisch kontrastreiche und/ oder taktil erfassbare Teppich- oder sonstige Bodenbelagswechsel, durchgehende Wände oder Handläufe.: Nein.

Notruf

Notfall-Kontaktaufnahme

  • Notruf per SMS - Wird im Sichtfeld der Betroffenen eine Telefonnummer zum Absenden eines Notrufs in Form einer SMS angezeigt? Nein.
  • Notruf per Telefon - Ist in der Kabine ein Telefon installiert? Nein.

Treppe oder Stufe

Türen und Durchgänge

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